Die Adlergruppe

Unsere heilpädagogische Wohngruppe "ADLER" wurde im Januar 2008 neu eröffnet. Wir sind eine Gruppe, in der vorrangig jüngere Kinder stationär betreut werden. Zurzeit bieten wir 8 Plätze für Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahren. Unser Team setzt sich aus 5 Erzieher/innen zusammen. Oft unterstützen uns bei der Arbeit Praktikanten aus verschiedenen sozialen Ausbildungsbereichen.

Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf vom Wecken am Morgen bis zur Gute-Nacht-Geschichte am Abend. Unser Tag umfasst die individuelle Unterstützung und Förderung eines jeden Kindes in schulischen, familiären und lebenspraktischen Belangen.

In den Ferien fahren wir gemeinsam mit den Kindern zu verschiedenen Urlaubszielen. So waren wir bereits mehrmals an der Ostsee oder verbrachten eine Nacht mit den Pferden im Heu auf einem Bauernhof. Eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, wie das Spielen im Garten oder geplante Ausflüge, gehört ebenso dazu, wie die Mitgliedschaft in Vereinen oder das Treffen mit Freunden.

Uns ist wichtig, dass sich alle Kinder in unserer Gruppe wohl und geborgen fühlen und ein liebevolles Beziehungsangebot erfahren. Besonders unsere jüngeren Kinder brauchen viel Zuwendung und müssen bei vielen Dingen an die Hand genommen werden.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, die uns anvertrauten Kinder, wie auch deren Familien, in einer häufig schwierigen Lebenssituation zu begleiten. Gemeinsam versuchen wir, Veränderungen zu schaffen, so dass ein Zusammenleben
wieder möglich ist.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen